Unknown Lovers

UNKNOWN LOVERS untersucht die Möglichkeit des Erhalts subtiler narrativer Informationen über einen Prozess offensichtlich verzerrender analoger und digitaler Transformationen hinaus. Basierend auf tatsächlichen Liebesbriefen an ehemalige Geliebte, liess ich .doc Dateien dieser Briefe über den Sound-Any-File Algorithmus von Philipp Drieger durch die Soundkarte auslesen. Die resultierenden Sounddateien wurden dann als analoge Notationen transkribiert, diese wiederum wurden durch einen Processing-Algorithmus als finale Visualisierung ausgegeben.

Das Endergebnis in Form von „Totems“ sind abstrakte Manifestationen der Essenz jeder dieser Beziehungen. Obwohl die narrativen, sehr persönlichen Informationen eigentlich vollständig im Prozess der wiederholten Transformationen verschwunden sein sollten, war die Mehrheit der Betrachter – ohne weitere Hinweise – in der Lage, erstaunlich exakte Details und Einschätzungen zu Charakter, Art und Themen der jeweiligen Beziehung wiederzugeben.