Livevisuals „Lichtraum“ für Kammerchor Hannover

Mit der Konzertserie „Lichtraum“ versuchte der renommierte Kammerchor Hannover eine spannende Gegenüberstellung der berühmten Motetten von J.S.Bach mit zeitgenössischen Neukompositionen dieser choralen Meisterwerke aus der Feder des schwedischen Komponisten J. Sandstrøm. Gebeten diese Gegenüberstellung zu visualisieren, verwendete ich Bildnotationen der Bach Motetten, um die Animation zu steuern. Der eigentliche visuelle Content wurde aus Klangaufnahmen der Sandstrøm Motetten erstellt, die durch Varianten von Pixel Shift und Pixel Sorting Algorithmen geschleift wurden.

Die Visualisierung während der Tournee durch barocke Kirchen in Norddeutschland, wurde live, zusammen mit dem Kammerchor und Kammerorchester Hannover gespielt, wobei die Begegnung der barocken Räume mit zeitgenössischer Lichtprojektion das klassische Konzerterlebnis zu einer sinnlichen Gesamterfahrung erweitert wurde.